zertifizierte Fortbildung für den WKO-Expertenpool RA-LSB FL-SU 072.0/2020

Diplomlehrgang Supervision

zum letzten Mal die verkürzte Form! Aus der Praxis - für die Praxis

Erkennen, was wirkt.

Die Begleitung von Menschen bei Anliegen in ihrem Fachbereich.
Das ist das Ziel dieser Weiterbildung nach dem systemisch-phänomenologischen Ansatz Dr. Martin Soureks.

Neben der Erweiterung der Kompetenzen der Supervisanden, stehen
die Leitung von Fallbesprechungen (mit systemisch-phänomenologischem Fachwissen)
Einzel- / Teamsupervision
Konfliktmanagement
work-life-balance und burn-out-Prophylaxe
Führungskräfte-Coaching
auf dem Lehrplan.

Was macht diesen Lehrgang aussergewöhnlich?

Neben methodischen Werkzeugen und systemischen Hintergründen im Arbeitskontext steht vor allem die praktische Arbeit im Vordergrund.

Bereits ab dem 2. Modul werden Gastklientinnen und -klienten eingeladen und Live-Demos gezeigt. Dazu die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen, unter Supervision Erfahrungen zu sammeln..

Ziel ist, in allen Fachbereichen supervisorisch arbeiten zu können, Fachwissen und Praxis zu erwerben.

Z.B. Sozialpädagogik, allgemeine Pädagogik (Kleinkind, Schule, ..), Psychologie und Psychotherapie, Medizin, Verwaltung und Behörden.
Sowie Führungskräfte zu begleiten und moderne Konzepte der Mitarbeiterführung zu erarbeiten (Selbstwirksamkeit, Verantwortung, Achtsamkeit, Kooperation, ..) und umzusetzen, bzw. zu implementieren.

Bei Konflikten in Teams oder bei Umgestaltungsprozessen effizient zu begleiten und Strukturen zu stärken, die systemisch-phänomenologisch unterstützend wirken.

Zusätzlich erwerben Sie mit dieser Fortbildung den Status „Lehrsupervisor_in“.
  • Module und Inhalte
    Modul 1

    Was unterscheidet Supervision - Coaching - Führungskräftecoaching?
    Angebotslegung, Buchung, Abrechnung - formale tools und Verhandlungstechnik
    Train the best - so kann ich mich mit meinem Angebot von anderen Anbietern erfolgreich unterscheiden
    Erfolgreiche Methoden aus der Praxis - 30 Jahre Erfahrung: Do`s und Don’ts
    Schwierige Aufträge spontan meistern
    Der Systemisch-phänomenologische Ansatz nach Martin Sourek in Anwendung und Wirkung



    Modul 2


    Einzel- und Gruppensetting, was ist zu beachten?
    Geheime Ordnungen: Teamaufbau und -struktur sind essentiell
    Auf geht’s! Durch erfahren und tun die besten Beratungs-Zugänge lernen



    Modul 3

    Akquise - wie werde ich für Interessenten sichtbar und kann Kunden generieren?
    Praktische Modelle - Gastklienten und Fallsupervisionen



    Abschlussmodul

    fachliche Diskussion und Supervision eingebrachter Fälle
    Lehrgangsabschluss

Zeit, Termine, Ort

Tirol

Der Diplomlehrgang Supervision hat 100 AE, maximal 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Seminarort: Innsbruck, Funtasy-Akademie

1. Modul 30. November - 1. Dezember 2023
2. Modul 17. - 18. Jänner 2024
3. Modul 3. - 4. April 2024
Abschlussmodul 6. - 7. Juni 2024

inklusive 2 Online-Gruppensupervisionen

Voraussetzungen

Mindestalter 22 Jahre.

Zur freiberuflichen Ausübung: Teilnahme an einer (oder bereits beendete) Ausbildung zum Psychologischen Berater (LSB).

Kosten und Förderung

Der Diplomlehrgang ist mehrfach zertifiziert und in den Bundesländern förderbar.
Bitte klären Sie die Fördermöglichkeit und die möglichen Förderbeiträge persönlich beim jeweiligen Fördergeber ab.


Lehrgangskosten: 1988,- € (gemäß §6 USTG Mwst-frei) inklusive Diplomzeugnis und Abschluss, zzgl. Pflicht-Einzelsupervision

Abschluss

Neben der aktiven Teilnahme an den Modulen ist eine praktische Arbeit zu präsentieren.
Z.B. per Videoaufzeichnung.

Hier kann zwischen Einzel- oder Gruppensupervision, Konfliktbegleitung oder Führungskräftesupervision/ -coaching gewählt werden.

Zur Eintragung in den Expertenpool der WKO sind auch 5 AE Einzelsupervision bei eingetragenen Lehrsupervisoren nachzuweisen.
Institut Dr. Martin Sourek e.U.

Addresse


Am Feldhang 3
4921 Hohenzell

Wenn Sie auf „zustimmen“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Websitenavigation zu verbessern, die Websitenutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen.